"Der verflixte Führerschein" 1997

Auf Drängen seiner Tochter (Waltraud Moser) soll der Bürgermeister (Alois Dangl) auf seine alten Tage noch den Führerschein machen. Mit den Vorbereitungen auf die Prüfung kommt er aber nicht so recht voran, auch der Nachhilfeunterricht des Lehrers (Werner Scheidl) nützt da nicht viel. Dabei stellt sich heraus, dass er sich nur so ungeschickt anstellt, weil er gar nicht Auto fahren will. Er besitzt nämlich schon seit 30 Jahren einen Führerschein, doch seit seine Frau bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist, konnte er sich nie mehr überwinden, in einen Wagen einzusteigen. Die Geschichte wird turbulent durch einen Gemeinderat (Leopold Klein jun.) und zwei Dorfratschn (Ludmilla Scheidl, Manuela Klein) sowie einem Urlauber-Paar (Inge Scheidl, Alois Lirnberger). Doch was wäre ein Stück ohne jugendlichen Liebhaber (Peter Moser), dem Freund der Bürgermeistertocher. Und nicht zu vergessen die Magd des Hauses (Romana Tichy), die nicht zu unterschätzen ist.
Zurück